Home-Inhalte, aber was?

Was soll Ihre Firmen-Homepage zeigen? Was für Inhalte interessieren meine Kunden?
Hier sehen Sie einige Vorschläge.

 

Startseite

Die Startseite ist zwingend notwendig und kann deswegen nicht deaktiviert werden.>

Seite "über uns"
Auf der Seite "über uns" können Sie sich selbst vorstellen. Diese Seite ist wichtig, damit der Besucher sich einen Eindruck über Sie und Ihr Unternehmen machen kann.

Firmenphilosophie

Verfügen Sie über eine Firmenphilosophie? Wenn ja, dann sollten Sie diese unbedingt den Besuchern vermitteln, denn es zeigt, was Ihnen wichtig ist und worauf Sie Wert legen.

Mitarbeiter / das Team
Es ist eine gute Idee, die Mitarbeiter und das Team auf der Website vorzustellen. Dann kann sich der Besucher bereits im Vorfeld informieren, mit wem er es zu tun hat. Ausserdem findet er so einen direkten Ansprechpartner für seine Frage oder seinen Wunsch.

Qualifikationen

Sind Sie besonders qualifiziert für die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Produkte? Dann präsentieren Sie auf dieser Seite Ihre besonderen Qualifikationen!

Auszeichnungen

Wurden Sie schon ausgezeichnet? Dann sollten das Ihre potentiellen Kunden unbedingt wissen, denn das schafft Vertrauen.

Mitgliedschaften

Sind Sie Mitglied in Verbänden oder anderen Organisationen? Dies zeigt Ihre Fachkompetenz und Ihr Streben nach Professionalität. Sie sollten diese Mitgliedschaften Ihren Website-Lesern nicht vorenthalten.

 

Referenzen

Geben Sie auf Ihrer Website unbedingt Referenzen an. Das ist sehr wichtig, da es Ihre Kompetenz und Ihre Erfahrung darstellt. Sie haben die Möglichkeit, die Referenzen als eine statische Seite anzuzeigen (wenn sich die Referenzen nur selten verändern) oder durch eine dynamische Seite, auf welcher Sie die Referenzen selbständig pflegen können.

 

Preise / Preisbeispiele

Preise sind enorm wichtige Informationen, für die sich die meisten Ihrer Website-Besucher interessieren. Wenn Sie einen Shop betreiben möchten, dann brauchen Sie diese Option nicht auszuwählen, denn Preise werden im Shop automatisch angezeigt. Sie haben hier die Möglichkeit, einige Preise oder Preisbeispiele auf einer statischen Seite anzeigen zu lassen oder eine dynamische Form zu wählen, in welcher Sie die Preise für Produkte und Dienstleistungen verwalten und anzeigen können.

 

Produkte / Dienstleistungen

Es ist natürlich besonders wichtig, dass Sie auf Ihrer Website die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen genau beschreiben. Wenn Sie nicht mehr als 15 Produkte/Dienstleistungen anbieten, die sich selten verändern, dann empfehlen wir Ihnen, diese Seiten statisch auszuwählen. Wenn Sie die Seiteninhalte selbst pflegen und erweitern wollen, dann müssen Sie "dynamisch" anklicken. Wenn Sie einen Shop betreiben möchten, dann sind die Produkte dort hinterlegt. Dann benötigen Sie höchstens Seiten für eine allgemeine Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen. Geben Sie unbedingt an, wie viele Produkte und Dienstleistungen Sie anbieten. Nur so können wir korrekt kalkulieren.

 

Seite empfehlen

Damit geben Sie dem Besucher Ihrer Website die Möglichkeit, andere über Ihr Angebot zu informieren. Besucher bringen Besucher.

 

Kontaktseite

Diese Seite zeigt alle Ihre Kontaktdaten und ein Kontaktformular.

 

Wegbeschreibung

Sollen Ihre Kunden persönlich zu Ihnen kommen? Dann ist es sinnvoll eine Wegbeschreibung für verschiedene Verkehrsmittel anzuzeigen.

 

Impressum

Das Impressum ist in vielen Staaten vorgeschrieben. Sie sollten hier alle relevanten Informationen anzeigen lassen. Das kann auch einen Haftungsausschluss, Nutzungsbedingungen etc einschliessen.

 

AGB

Wenn Sie über Ihre Website verkaufen, dann sollten Sie unbedingt auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anzeigen.

 

Shop ohne Auftragsverwaltung

Sie möchten einen Shop betreiben. Die Auftragsverwaltung (z.B. Pflege der Rechnungen und Zahlungen) wollen Sie aber nicht online erledigen, sondern auf konventionellem Weg - manuell oder mit Ihrer normalen Software. Sie erhalten dann von dem Online-Shop die Bestellungen automatisch per Email zugesandt, können diese aber nicht online einsehen und ggfs. verändern. Der Besteller bekommt zwar eine Bestellbestätigung, aber keine offizielle Rechnung. Die Rechnung werden Sie ihm separat entweder mit der Ware oder vorab zusenden.

 

Shop mit Auftragsverwaltung

Sie möchten einen Online-Shop betreiben und dabei auch direkt in Ihrem Verwaltungsbereich (Backoffice) die Aufträge verwalten können. Also die Aufträge ggfs. bearbeiten, die Zahlungen eintragen, etc. Dieses Shopsystem ist natürlich entsprechend aufwändig, aber Sie haben dann alle Informationen auf einen Blick zur Hand und können die Verwaltung überall dort vornehmen, wo Sie einen Internetzugang haben.

 

Produktbewertungen (nur zusammen mit Shop)

Kundenbewertungen für Ihre Produkte und Dienstleistungen können für Interessenten ein wichtiges Kaufkriterium sein. Ein gut bewertetes Produkt wird in der Regel besser verkauft. Ausserdem helfen Kundenmeinungen bei der Kaufentscheidung.

 

Bildergalerie

Möchten Sie verschiedene Bilder auf Ihrer Website in Bildergalerien anzeigen? Das ist toll, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie haben hier die Möglichkeit, entweder eine statische Bildergalerie auszuwählen, welche nur für bis zu 30 Bildern Sinn macht und auch nur, wenn sich diese nicht sehr oft ändern. Wenn Sie "dynamisch" auswählen, dann können Sie selbst verschiedene Galerien anlegen und Bilder hochladen.

 

News / Aktuelles

Neuigkeiten auf der Website anzuzeigen hilft, Interessenten regelmässig über den aktuellen Stand zu informieren und ihn dazuzubringen, öfters mal auf Ihrer Website vorbeizuschauen. News sind nur dynamisch sinnvoll. Das bedeutet, dass Sie Neuigkeiten mit Foto, Teaser und Text selbständig einstellen können.

 

Jobangebote

Suchen Sie ab und zu neue Mitarbeiter? Sie sollten die Jobangebote unbedingt auf Ihre Website stellen. Dort kann sich der Bewerber direkt über Sie informieren und findet erst noch alle Informationen zu dem zukünftigen Job bei Ihnen. Wenn Sie die Jobangebote selbständig pflegen, aktivieren und löschen wollen, dann müssen Sie "dynamisch" auswählen. Wenn wir ein Jobangebot einstellen oder wieder löschen sollen, dann geht auch "statisch".

 

Newslettersystem

Möchten Sie Ihre Kunden regelmässig über das Neuste informieren? Mit einem Newsletter können Sie genau dies tun und bringen so viele Leute zurück auf Ihre Website.

 

Forum / Gästebuch

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden und Interessenten auf Ihrer Website Hinweise, Kritik oder Lob hinterlassen können und dass Sie oder andere Leser darauf antworten können, dann ist ein Forum genau das Richtige. Es hilft, dass viele Leser öfters auf Ihre Website zurück kommen und sich aktiv mit Ihren Produkten und Dienstleistungen befassen. Ein gut moderiertes Forum hilft beim Verkauf, denn es bietet den Lesern viele wertvolle Informationen über Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen und darüber, wie zufrieden die bestehenden Kunden sind.

 

Umfragen

Umfragen dienen dazu, einerseits wertvolle Informationen von den Lesern Ihrer Website zu erhalten und zum anderen, diese interaktiv zu beteiligen. Die Umfragen können Sie selbständig pflegen und immer wieder neue Umfragen hinzufügen. Die Resultate werden ebenfalls angezeigt und in einem Archiv gesammelt.

 

Quiz / Gewinnspiele

Wenn Sie auf Ihrer Website Gewinnspiel anbieten, können Sie dadurch viele Besucher gewinnen. Das Intervall in welchem Sie Gewinnspiele veranstalten ist Ihnen dabei selbst überlassen. Ein hervorragendes Tool, um eine gutbesuchte Website zu bekommen und die Leser aktiv mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vertraut zu machen.

 

Testimonials

Testimonials sind Kundenmeinungen. Diese auf der Website anzuzeigen ist wichtig, damit sich andere über die Zufriedenheit der bestehenden Kunden informieren können. Dynamische Testimonials können von den Kunden selbst eingestellt werden und werden dann von Ihnen freigegeben. Wenn Sie eine statische Seite mit Kundenmeinungen haben wollen, dann sollte diese sich nicht sehr häufig verändern.

 

elektronische Postkarten

Lassen Sie von Ihrer Website elektronische Postkarten versenden, welche der Empfänger dann ebenfalls wieder auf Ihrer Website lesen muss. Dadurch bringen die Besucher Ihrer Website andere Leute auch dahin. Dies ist die bestmögliche Seitenempfehlung. Die dafür verwendeten Motive können Sie selbständig hochladen (Frontseite der Postkarte)

 

Linkverzeichnis

Themenbezogene Links machen eine Website interessanter und bieten die Möglichkeit, mit anderen Websites Linkaustausch zu betreiben. Wählen Sie eine statische Seite, wenn nur wenige Links, die sich sehr selten ändern, verwenden wollen oder eine dynamische Seite, mit welcher Sie die Links selbständig pflegen und erweitern können.

 

Events, Termine und Kalender

Verwalten und präsentieren Sie online Ihre Events und Termine und lassen Sie diese zusätzlich auch über einen Kalender anzeigen. Für jeden Event können beliebig viele Termine erfasst werden - diese Funktion kann also auch für Kurse etc verwendet werden.

 

Werbe-Banner, Werbe-Buttons

Werbebanner oder Buttons sollen die Aufmerksamkeit eines Besuchers auf einen bestimmten Inhalt aufmerksam machen. Man animiert den Surfer dazu, mit dem Banner oder Button bestimmte Aktionen vor zu nehmen. Sie können mit diesen Werbeplätzen auf Aktionen hinweisen etc., oder Sie vermieten Banner und Buttons an Interessenten.

 

Weblog / Blog

Wenn Sie einen Weblog betreiben möchten, dann können Sie selbständig neue Texte und Informationen sowie Bilder einstellen. Ein hervorragendes Instrument, um schnell und umfassend zu informieren und durch die Kommentarmöglichkeit besteht auch eine Interaktion mit den potentiellen Kunden und Lesern.